Der Stiftungsrat

Am 23. November 2015 hat sich in Berlin der Stiftungsrat der Deutschen Härtefallstiftung konstituiert. Die inzwischen rechtsfähige Stiftung ist Rechtsnachfolgerin der Treuhänderischen Stiftung, die seit 2012 hilfsbedürftigen, im Dienst gesundheitlich geschädigten aktiven und ehemaligen Soldaten, Beamten und Arbeitnehmern von Bundeswehr und NVA sowie deren Angehörigen und Hinterbliebenen mit Unterstützungsleistungen geholfen hat.

v.l.: MinR H-D. Nißler (Büro des Wehrbeauftragten), MdB Julia Obermeier (CSU), MdB Ingo Gädechens (CDU), Oberst a.D. Bernhard Gertz (Vorsitzender des Vorstands), Sabine Bastek, Beauftragte Familie und Beruf/Dienst  (BMVg), Oberstleutnant André Wüstner (Bundesvorsitzender DBwV), MdB Doris Wagner (BÜNDNI90/DIE GRÜNEN), MdB Dr. Karl-Heinz Brunner (SPD), MdB Heidtrud Henn (SPD), Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen, Beauftragter PTBS (BMVg), Monsignore Joachim Simon (Vertreter Katholisches Militärbischofsamt);  abwesend: Bernhard Brinkmann, Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., MdB Katrin Kunert (DIE LINKE), Bischof Dr. Sigurd Rink (Vertreter Evangelisches Kirchenamt der Bundeswehr), MinDirig Franz C. Müller, Unterabteilungsleiter P III (BMVg)

Zum Stiftungsrat gehören neben den sechs Abgeordneten des Deutschen Bundestages und vier Angehörigen des BMVg auch Vertreter der katholischen und evangelischen Militärseelsorge, des Bundeswehr- und des Reservistenverbandes, des Amtes des Wehrbeauftragten und der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Oberst a.D. Bernhard Gertz.

Zur Vorsitzenden des 16-köpfigen Stiftungsrates wurde Frau Sabine Bastek, Beauftragte für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf/Dienst im BMVg, gewählt, zu ihrem Vertreter Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen, Beauftragter PTBS im BMVg.

v.l.: MinR H-D. Nißler (Büro des Wehrbeauftragten), MdB Julia Obermeier (CSU), MdB Ingo Gädechens (CDU), Oberst a.D. Bernhard Gertz (Vorsitzender des Vorstands), Sabine Bastek, Beauftragte Familie und Beruf/Dienst (BMVg), Oberstleutnant André Wüstner (Bundesvorsitzender DBwV), MdB Doris Wagner (BÜNDNI90/DIE GRÜNEN), MdB Dr. Karl-Heinz Brunner (SPD), MdB Heidtrud Henn (SPD), Generalarzt Dr. Bernd Mattiesen, Beauftragter PTBS (BMVg), Monsignore Joachim Simon (Vertreter Katholisches Militärbischofsamt);

Folgende Mitglieder waren verhindert: