MUTMACHER

MUTMACHER – stark für Bundeswehrfamilien ist das Gemeinschaftsprojekt von Deutscher Härtefallstiftung (DHS) und Katholischer Familienstiftung für Soldaten (KFS) in Zusammenarbeit mit Oberstarzt Prof. Dr. Peter Zimmermann und seinem Team vom Psychotraumazentrum der Bundeswehr.

Angst, Depression und einsatzbedingte psychoreaktive Folgestörungen stehen bei dieser gemeinsamen Entwicklungsarbeit für neue Ansätze der Betreuung im Fokus. Neben bestehenden therapeutischen Ansätzen für einsatzbedingte und nichteinsatzbedingte psychische Erkrankungen, versteht sich MUTMACHER explizit als ergänzender Betreuungsansatz. Das Angebot richtet sich an Bundeswehrfamilien in psychosozial schwierigen Situationen.

Ausgehend von einer ganzheitlichen Betrachtungsweise psychischer Gesundheit, zielt MUTMACHER unmittelbar auf das Wohlergehen von Bundeswehrangehörigen und ihren Familien. Gerade das nähere Umfeld leidet in ausgeprägtem Maße mit unter psychischen Erkrankungen und ihren Folgen. Ohne Berücksichtigung der Wechselbeziehungen ist eine wirkliche Heilung nicht möglich.

In mehreren Modulen entwickelt MUTMACHER geeignete Maßnahmen und leistet damit einen wirkungsvollen Beitrag zur Unterstützung psychisch erkrankter Bundeswehrangehöriger und ihren Familien.

Schirmherren von MUTMACHER – stark für Bundeswehrfamilien sind:

„Ergänzende Maßnahmen sind ein wichtiger Baustein im Heilungsprozess. Bei der Betreuung von geschädigten Menschen hat sich in den vergangenen Jahren viel getan, aber wir müssen Familien und das nahe Umfeld der Betroffenen noch stärker in den Blick nehmen. Und dass trotz aller Fortschritte.“

„Veteranen und ihre Familien liegen mir besonders am Herzen. Es geht hier nicht nur um gesellschaftliche Wertschätzung. Das Angebot der Bundeswehr muss insgesamt besser werden. Familien müssen bei Betreuungsmaßnahmen und in der Therapie von Geschädigten mitgedacht werden.“

Die auf den folgenden Seiten dargestellten Module sind Bestandteil von MUTMACHER – stark für Bundeswehrfamilien:

Als „schnelle Hilfe“ für besonders belastete Bundeswehrfamilien wurden aus Mitteln des MUTMACHER-Projekts sog. Ausleihbibliotheken in allen Bundeswehrkrankenhäusern und Sanitätsunterstützungszentren der Bundeswehr eingerichtet.

Die Ferienwohnung für besonders belastete Bundeswehrfamilien des Bundeswehr-Sozialwerks e.V. (BwSW) in Oberwiesenthal wurde aus Mitteln des MUTMACHER-Projekts und in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) umgesetzt.

Das MUTMACHER-Kinderbuch „Wie Papa wieder lachen lernt“ erzählt, wie eine Soldatenfamilie die Zeit der seelischen Erkrankung des Vaters erlebt. Und wie dieser mit der richtigen Unterstützung schließlich wieder lachen lernt.

Es beruht auf dem systematischen Ansatz (Multifamilientherapie) und geht weit über die bekannten Hilfsangebote hinaus. Das Angebot richtet sich an Bundeswehrfamilien mit hohen Belastungen, unabhängig von deren Ursachen.

Die MUTMACHER-Erklärvideos stellen die möglichen Folgen psychischer Erkrankungen von Bundeswehrangehörigen nach dem Einsatz dar. Betroffene Soldaten, deren Angehörige und Therapeuten berichten über seelische Erkrankungen wie Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Angst oder Depression.

„Eine besonders starke Initiative der vergangenen Jahre ist das Projekt ‚MUTMACHER‘, mit dem Bundeswehrfamilien auch therapeutisch unterstützt werden. Diese Unterstützungsleistung finde ich sehr wichtig, denn die Angehörigen unserer an Leib und Seele verwundeten Soldatinnen und Soldaten tragen deren Last oft stillschweigend mit. Zur Bundeswehr gehören unsere Familien, die uns jeden Tag den Rücken stärken und ohne die ein pflichtbewusster Dienst unmöglich wäre. Ich finde es wirklich stark, dass die Härtefallstiftung somit auf ganz vielfältige Weise für einsatzgeschädigte Bundeswehrangehörige und deren Familien zu einer verlässlichen Stütze geworden ist.“​​