13K3-Gedenkmarsch: Ein voller Erfolg!

Berlin. Knapp 10.000 Teilnehmer sind im Rahmen von 13K3 zum Gedenken an die gefallenen Kameraden des Karfreitagsgefechts marschiert. Fantastische 84.552 Euro kamen dabei zusammen. Damit übertrifft der diesjährige 13K3-Gedenkmarsch die Erfolge der Vorjahre bei Weitem. Ende April wurde der Spendenscheck an die Deutsche Härtefallstiftung übergeben.

Catherina Lehmann von Café Viereck überreichte die Spende an Oberregierungsrat Philip Kraft und Stabshauptmann Sven Loik von der Härtefallstiftung, voller Stolz, und das zu Recht, denn das grandiose Ergebnis spricht für sich. Der 13K3-Gedenkmarsch mit seinen diesmal 9969 Teilnehmern ist nicht mehr wegzudenken aus der deutschen Veteranenkultur: Den Initiatoren von Café Viereck ist es gelungen, eine neue Form des Gedenkens zu etablieren.

Oberst a.D. Bernhard Gertz, Vorstandsvorsitzender der Härtefallstiftung, lobte das Engagement aller Beteiligten: „Den Organisatoren und den Teilnehmern gebührt großer Dank für dieses einmalige Ergebnis. Nils Bruns, Robert Hartert und Martin Augustyniak sind unvergessen!“

Die Verbindung zwischen körperlicher Betätigung und Gedenken ist in dieser Form ein Novum. Aber auch die Art und Weise der Durchführung ist einmalig. Das Besondere: Jeder kann am 13K3-Gedenkmarsch teilnehmen, bundesweit organisieren sich Marschgruppen. „Es sind gerade solche Initiativen, die ein starkes Signal in die Gesellschaft senden und zur Steigerung der Wertschätzung von Soldatinnen und Soldaten einen wichtigen Beitrag leisten“, betonte Bernhard Gertz.

Auch im kommenden Jahr findet der Gedenkmarsch statt. Weiterführende Informationen finden Sie auf: Spendenpatch zum Karfreitagsgefecht – 13K3 | Café Viereck (cafe-viereck.de)