Hand in Hand mit Veteranen

Berlin. Die Deutsche Härtefallstiftung hat erneut die Ausbildung der Fallmanager des Bundes Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (BDV) unterstützt. Das nicht ohne Grund: Bei zahlreichen Antragstellern der Härtefallstiftung handelt es sich um Einsatzgeschädigte die vom Veteranenverband betreut werden.

Unter dem Motto „Gemeinsam stark“ wurde das diesjährige Aus- und Weiterbildungsseminar mit Beteiligung der Härtefallstiftung durchgeführt. Stabshauptmann Sven Loik stellte die Antragsbearbeitung anhand von eindringlichen Fallbeispielen vor. Für die vielen Fragen des interessierten Publikums stand Loik dabei Rede und Antwort.

Die rund 130 Fallmanager tragen die Veteranenhilfe und kümmern sich zu 100 Prozent ehrenamtlich um ehemalige Bundeswehrangehörige, die unter Einsatzfolgen leiden. Die unmittelbare und individuelle Unterstützung von einsatzgeschädigten Veteranen sowie deren Familien ist kostenfrei und an keine Mitgliedschaft gebunden. Hierzu sieht sich der Veteranenverband im Sinne einer umfassenden Kameradschaft verpflichtet.

Auch Stiftungsratsmitglied MdB Johannes Arlt war zu Gast. Der Bundestagsabgeordnete, selbst Soldat und Einsatzveteran, zeigte sich vom ehrenamtlichen Engagement der Fallmanager sichtlich begeistert: „Danke für die Leistung, die Ihr für unser Land in Eurer Freizeit bringt, für Eure Empathie – dort, wo wir noch schmerzhafte Leerstellen haben. Ihr werdet gebraucht!“

Und genau diese wertvolle und unersetzliche Arbeit gilt es weiter voranzutreiben. Daher arbeitet die Härtefallstiftung eng mit starken Partnern wie dem Veteranenverband zusammen.

Weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner finden Sie unter: Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. – Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. (veteranenverband.de)